05.10.2020

ICH BIN KEIN OPFER MEHR!
Ein Film mit Überlebenden sexualisierter Gewalt
Doku-Veranstaltung zu sexualisierter Gewalt im Rahmen der Frauenaktionswochen 2020

Gemeinsam mit der WT Jugend des Kinder- und Jugendreferats der Stadt Waldshut hatten wir in der Stadtscheuer eine großartige Veranstaltung im Rahmen der Frauenaktionswochen 2020.
In der Dokumentation ICH BIN KEIN OPFER MEHR ließen uns 3 Frauen, die in ihrer Kindheit schwerem sexuellen Missbrauch ausgesetzt waren, Blicke auf ihr Leiden, ihre Traumafolgestörungen, aber auch ihren schwererkämpften Heilungsprozess werfen, was für alle ZuschauerInnen sehr erschütternd und berührend war.
Zwei junge Musiker, Bünyamin Yagmur und Matteo Cipolla, beide aktiv im Tonstudio der WT Jugend, haben sich im Vorfeld diese Doku angesehen und spontan beschlossen, dazu einen Rap einzuspielen, den sie im Anschluss an den Film vorgetragen haben.

Unser großer Dank geht an Anette Klaas, kommunale Gleichstellungsbeauftragte und Organisatorin der Frauenaktionswochen im Kreis Waldshut, an Silke Padova, Leiterin des Kinder- und Jugendreferats der Stadt Waldshut, an Onur Harbelioglur, Sozialarbeiter im offenen Jugendtreff der Stadt Waldshut, an den OB der Stadt Waldshut Dr. Philipp Frank für seine Grußworte, … aber vor allem und mit größter Begeisterung an Bünyamin Yagmur und Matteo Cipolla für ihre Bereitschaft, sich dem Thema sexualisierte Gewalt zu nähern und es so kreativ umzusetzen.

23.09.2020

25 Jahre Frauennotruf im Kreis Waldshut
Wir haben heute das 25-jährige Bestehen des Frauennotrufs, angeschlossen an unser Frauen- und Kinerschutzhaus Kreis Waldshut, gefeiert. In den wunderbaren Räumen der Stoll VITA Stiftung, mit selbstgemachten, allerfeinsten Köstlichkeiten der Landfrauen des Landfrauen Bezirk Waldshut und mit ganz feiner musikalischer Umrahmung der “Buschwindrosen” wurden 14 aktive Notruffrauen und 5 Ehemalige für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit im Notruf geehrt.
In ihren Grußworten zeigten sich Landrat Dr. Martin Kistler, Bürgermeister der Stadt Waldshut Joachim Baumert, MdB Rita Schwarzelühr-Sutter, MdL Sabine Hartmann-Müller sowie Michael Wirz vom Ermittlungsdienst der Polizeidienststelle Waldshut-Tiengen beeindruckt vom langjährigen Engagement der ehrenamtlichen Notruffrauen. Sie betonten die Notwendigkeit dieser Arbeit und auch die Krisensicherheit und Empathie der Frauen, die nachts und an den Wochenenden die Telefonbereitschaft des Frauen- und Kinderschutzhauses, Frauen und ihre Kinder in Notsituationen ins Frauenhaus aufnehmen und gewaltbetroffene Frauen telefonisch mit Informationen zu Hilfen und Unterstützung versorgen.
Petra Thyen als Frauenhaus-Mitarbeiterin der ersten Stunde und am Aufbau des Frauennotrufs 1995 aktiv beteiligt, erinnerte an die frühen Zeiten im Notruf, als weder Handys noch Anrufweiterschaltungen verfügbar waren und die Ehrenamtlichen während ihrer Bereitschaft zuhause am Festnetz auf Anrufe warten mussten.
Besonders beeindruckend und aufschlussreich – und damit unbedingter Höhepunkt des Abends – war der Bericht von Christel Mandel, Notruffrau seit 25 Jahren und nach wie vor aktiv dabei, die sehr eindringlich die Einsätze, Telefonate, aber auch die Gedanken und Gefühle aus “Einer Woche im Bereitschaftsdienst einer Notruffrau” beschrieb und damit vielen Gästen klarmachen konnte, was Notrufarbeit wirklich bedeutet.
Es war ein unglaublich schöner, würdiger und für alle lehrreicher gemeinsamer Abend.
Wir bedanken uns aus tiefstem Herzen bei unseren Notruffrauen, ohne die wir nicht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Hilfe und Unterstützung leisten könnten für Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt in ihrem sozialen Umfeld betroffen sind.

03.09.2020

Besuch der Staatssekretärin Bärbl Mielich im Frauen- und Kinderschutzhaus
Im Rahmen ihrer jährliche Sommertour wird die baden-württembergische Staatssekretärin Bärbl Mielich am 03.09.2020 das Frauenhaus Kreis Waldshut besuchen, um die Arbeit vor Ort kennen zu lernen und mit den dortigen Akteurinnen und Akteuren ins Gespräch zu kommen.

03.08.2020

Die Frauenberatungsstelle Courage als Fachstelle bei häuslicher und bei sexualisierter Gewalt bietet ab Oktober 2020 Beratungstermine nicht nur in Lauchringen, sondern auch in Bad Säckingen an. Jeden zweiten Freitag können nach vorheriger Terminabsprache Beratungen in den Räumen der Psych. Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern beim Caritasverband Hochrhein für Frauen und Mädchen stattfinden.

23.07.2020

Mitgliederversammlung 2020
In entspannter, konstruktiver und sehr positiver Stimmung fand im Gasthaus Hirschen in Breitenfeld unsere jährliche Hauptversammlung statt. In nahezu einstimmiger Wahl wurden mehrere neue Frauen in den Vorstand gewählt; einige langjährige Vorstandsfrauen traten nicht wieder zur Wahl an.
Unser großer Dank geht an Eva-Maria Zuber, die 16 Jahre im Verein aktiv war, viele davon als Vorsitzende des Vorstands. Dieses Amt wird ab jetzt von Ann-Katrin Schreiner übernommen, den stellvertretenden Vorsitz machen auch weiterhin Gabriele Schmidt sowie Petra Isele aus Bonndorf.

30.03.2020

Gute Nachricht: Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten gefunden, gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kinder eine sichere Unterbringung anbieten zu können. Auch wenn unser Frauenhaus aktuell belegt ist und Frauenhausplätze im Umland nicht zur Verfügung stehen, so haben uns doch mehrere Menschen aus dem Landkreis Waldshut Ferienwohnungen und Gästehäuser zur vorübergehenden Nutzung angeboten, die aufgrund der Corona Pandemie zur Zeit leer stehen. Damit brauchen Frauen und Kinder auch jetzt nicht in einer gewaltvollen Situation bleiben.
Sowohl die Frauenberatungsstelle COURAGE als auch das Frauenhaus sind also wie immer erst einmal telefonisch für alle weiteren Informationen, Beratungen und Fragen, aber auch für die Vermittlung an einen sicheren Ort da!

26.03.2020

Unter den Bedingungen der aktuellen Corona Situation setzen wir zur Zeit folgende Maßnahmen um:

Die Frauenberatungsstelle COURAGE bleibt für Frauen und Mädchen nach Terminabsprache geöffnet, da wir überwiegend in Einzelkontakten arbeiten und Schutzmaßnahmen umsetzen. Wir können aber natürlich auch telefonisch oder online beraten.

Aktuell können wir keine Frauen aus anderen Landkreisen oder anderen Bundesländern im Frauenhaus aufnehmen.

Für gewaltbetroffene Frauen aus dem Landkreis Waldshut arbeiten wir momentan an verschiedenen Möglichkeiten der Unterbringung, um auch weiterhin bei akuter häuslicher Gewalt für einen sicheren Schutzraum zu sorgen.
Dieses wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Montag, dem 30.03.2020 möglich sind.

An größeren Zusammenkünften (z.B. Beratungsstellen-Treffen, Arbeitskreisen, Fortbildungen etc.) nehmen wir derzeit nicht teil.
Nichtsdestotrotz sind wir jederzeit erreichbar und können einen großen Teil unserer Arbeit aufrechterhalten!