25.11.2022
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen richtet sich jährlich mit Veranstaltungen und Aktionen gegen Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt.
Laut Kriminalstatistik werden in Deutschland jährlich mehr als 100 Frauen und Mädchen durch einen Mann getötet.
„Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau durch einen Mann getötet.“ (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes (BKA))
KEIN PLATZ FÜR GEWALT GEGEN FRAUEN
Mit dem Symbol der Roten Bank wollen wir ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.
Die Rote Bank ist seit langem ein Symbol in Italien und findet sich immer häufiger auch in Deutschland.
2016 wurde in Perugia die „La pancchina rossa“ zum ersten Mal an öffentlichen Plätzen aufgestellt, zahlreiche Städte in Italien folgten (Mailand, Turin, Florenz, Bozen, etc.).
Die rote Farbe der Bank steht für das Blut und gleichzeitig steht die Bank als Zeichen dafür, dass Plätze freibleiben, wenn Frauen der Häuslichen Gewalt zum Opfer fallen.
Das Aufstellen der Bank an öffentlichen Orten macht darauf aufmerksam, dass die hohen Zahlen Häuslicher Gewalt oft unbekannt sind und die Thematik dadurch oft verharmlost wird.
Häusliche Gewalt ist noch immer ein Tabuthema, da sie nicht öffentlich stattfindet.
ABER: Häusliche Gewalt geht uns ALLE an!
Wir ALLE tragen Verantwortung dafür, dass Häusliche Gewalt minimiert wird. Deshalb darf Platz genommen werden auf der Bank! Wer das tut, setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
WIR SIND GEGEN GEWALT TÄTIG!
Die Bank wird durch den Landkreis Waldshut wandern, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Sie wird Ihnen in der Zukunft immer wieder begegnen. Wenn die Bank ausgeliehen werden möchte, z.B. von Schulen, Behörden, etc. freuen wir uns auf Ihre Anfrage.
Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut e.V.
Frauenberatungsstelle Courage
Hauptstraße 42B
79787 Lauchringen
Tel.: 07741 80 82 277
Mail: courage@frauenhaus-wt.de
www.frauenhaus-wt.de
25.10.2022
“Woman – 2000 Frauen. 50 Länder. 1 Stimme.” – Filmvorführung
Im Rahmen der Frauenaktionswochen 2022 haben wir am Dienstag, 25.10.2022 im katholischen Gemeindehaus Waldshut den Film „Woman – 2000 Frauen. 50 Länder. 1 Stimme.“ gezeigt.
Dieses Jahr standen die Frauenaktionswochen unter dem Motto „Frauen und Krieg – Wir wollen Frieden“.
Der Film WOMAN bietet den Frauen dieser Welt einen Ort für ihre Stimme: Emotionen, Träume, Hoffnungen. Es werden all die Ungerechtigkeiten, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind, ans Licht gebracht.
WOMAN unterstreicht vor allem die ungemeine Stärke der Frauen.
Es war ein wunderschöner und bewegender Abend, mit voller großartiger Frauen und auch Männern, die ein Teil dieser großartigen Filmvorführung waren.
Ein herzliches Dankschön richtet sich an alle, die diesen Abend ermöglicht und tatkräftig unterstützt haben.
Anette Klaas (Kommunale Stelle für Gleichstellung beim Landkreis Waldshut) für die Organisation und Durchführung der Frauenaktionswochen und ihr Dabeisein.
Silke Maria Padova (Leiterin des Kinder- und Jugendreferats der Stadt Waldshut-Tiengen) für die großartige Kooperation.
Der katholischen Kirchengemeinde Waldshut für die tollen und barrierefreien Räumlichkeiten im kath. Gemeindehaus als perfekten Veranstaltungsort und der Hausmeisterin Frau Laubis für ihre liebevolle und tatkräftige Unterstützung.
Dem Team der Buchhandlung Schreiner Lauchringen mit dem tollen Büchertisch „Frauen“ und den wunderschönen und beindruckenden Büchern.
Petra Thyen (in Vertretung für OB Dr. Frank) und Anette Klaas für die schönen Grußworte.
Ganz besonderer Dank an die
Helferinnen und dem Helfer beim Auf-, Abbau und Getränkeausschank:
- Ukrainerin aus dem Ukrainetreff Waldshut
- Beraterin der Frauenberatungsstelle COURAGE
- BUFDI vom Kinder- und Jugendreferat Waldshut
08.10.2022
Notruffrauen-Ausflug Oktober 2022
Am Samstag, 08.10.2022 wanderten unsere ehrenamtlichen Notruffrauen, beim jährlichen Ausflug durch die schönen Klettgauer-Weinberge.
Nach dem wir ein gutes Stück bergauf durch die Weinberge gelaufen sind, die Weinreben, die Landschaft und den Ausblick bei schönen Gesprächen genossen haben gab es eine kleine Stärkung mit selbstgemachtem Zwiebelkuchen und Federweiser. Vielen Dank dafür 😊
Nach dieser Rast ging es durch die Weinberge weiter durch Trasadingen, mit den schönen Blumengärten.
Zum Abschluss der Wanderung wurden die Energien im Restaurant bei einem leckeren Essen und coolem Hütten-Ambiente aufgetankt.
Danke für Eure großartige ehrenamtliche Arbeit für unser Frauen- und Kinderschutzhaus und gegen Gewalt an Frauen.
07.10.2022
Plakat des Arbeitskreises Häusliche Gewalt
Der Arbeitskreis Häuslich Gewalt des Landkreises Waldshut stellte seine Arbeit mit einem Informationsstand im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Frauenaktionswochen vor. Zu der bereits bestehenden Broschüre “Nein zu häuslicher Gewalt” des Arbeitskreises gibt es nun ein Plakat. Dies wurde an der Auftaktveranstaltung vorgestellt.
Das Plakat macht auf die örtlichen Unterstützungsangebote aufmerksam mit dem Verweis auf weitere Details in der Broschüre.
Die Frauenaktionswochen werden durch die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Waldshut Anette Klaas ausgerichtet. Gesamtprogramm unter: www.frauenaktionswochen-wt.de
Die Broschüre liegt bei den teilnehmenden Institutionen und Behörden aus und kann auch bei der Frauenberatungsstelle Courage (07741-808 22 77) angefordert werden.
25.09.2022
Erntedank-Spende der ev. Kirchengemeinde Albbruck-Görwihl
Die ev. Kirchengemeinde Albbruck-Görwihl hat auch in diesem Jahr wieder mit den Erntedankgaben des (vorgezogenen) Erntedankgottesdienstes am Sonntag den 25.09.22 bedacht.
Das Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut e.V. erhielt viele Leckereien, vom riesigen Kürbis, über Äpfel, Schokolade, Eier und vieles mehr für die Bewohnerinnen, deren Kinder und unseren Notvorrat -Schrank. Besonders schön sind die Kleinigkeiten speziell von Kinder für Kinder.
Die Augen konnten gar nicht größer sein und die Mägen wurden und werden gut gefüllt mit den zum Teil aus der Region stammenden Produkten.
Wir alle sagen der Pfarrerin Frau Heidrun Moser und der gesamten Kirchengemeinde Albbruck-Görwihl ein herzliches und großes Dankeschön.
17.09.2022
Trauma und Krisenintervention – Fortbildung für unsere ehrenamtlichen Notruffrauen
Dieses Jahr erhielten unsere ehrenamtlichen Notruffrauen vom Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut e.V., eine 1-tägige Trauma-Fortbildung „Trauma und Krisenintervention“ bei Frau Dipl.-Psych. Stefanie Rösch (www.t-i-z.de).
Unsere ehrenamtlichen Notruffrauen leisten großartige Arbeit, durch die Telefonbereitschaft nachts, am Wochenende und an Feiertagen. Dies ermöglicht es uns zu jeder Tages- & Nachtzeit, Frauen und ihre Kinder in Notsituationen ins Frauenhaus aufzunehmen. Gewaltbetroffene Frauen erhalten durch unsere Notruffrauen telefonisch Informationen, Hilfe und Unterstützung auch in der Nacht und am Wochenende.
Die Fortbildung „Trauma und Krisenintervention“ professionalisiert und fördert das Frauennotruf-Team in ihrer wichtigen Arbeit.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen, welche die Fortbildung „Trauma und Krisenintervention“ ermöglicht haben.
Ein großer Dank geht an Frau Rösch, die uns mit der Fortbildung viele hilfreiche Informationen und Inhalte anschaulich vermittelt hat und natürlich ein riesengroßer Dank an unsere wundervollen Notruffrauen.
Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Notruffrau haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf unter 07751 – 3553!
Jede angehende Notruffrau wird ausführlich geschult und behutsam und achtsam in diese verantwortungsvolle Tätigkeit eingearbeitet.
15.08.2022
Frauenberatungsstelle Courage – Wieder erreichbar
Die Frauenberatungsstelle Courage ist wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 8:00 – 16:00 Uhr erreichbar.
Mail: courage@frauenhaus-wt.de
Telefon: 07741 8082 277
28.07.2022
Die Frauenberatungsstelle Courage in Lauchringen ist vom 28. Juli bis 12. August im Urlaub
Die Frauenberatungsstelle Courage ist vom 28.07. bis 12.08.2022 im Urlaub.
Ab Montag, 15.08.2022 ist die Beratungsstelle wieder frisch gestärkt für Sie erreichbar.
Das Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut ist selbstverständlich wie immer rund um die Uhr für Sie erreichbar
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte direkt an das Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut e.V.:
Mail: frauenhaus@frauenhaus-wt.de
Telefon: 07751 – 3553.
14.07.2022
Ein herzliches Dankeschön an unsere langjährige Erzieherin
Nach 9 jähriger Tätigkeit verabschieden wir Silvia Matt in den wohlverdienten Ruhestand.
An zwei Nachmittagen in der Woche war Silvia Matt eine wichtige Bezugsperson für die Kinder und deren Mütter im Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut.
Hier war immer etwas geboten von Ausflügen, Bastel-, Koch- und Backaktionen, hin zu ruhigen und nachdenklichen Gesprächen zur Bearbeitung des Erlebten. Auf die Bedürfnisse der Kinder und Mütter ging sie warmherzig und liebevoll ein und begleitete die Zeit im Frauenhaus durch ihre tollen Angebote für die Kinder.
Wir sagen ein herzliches Dankeschön.
10.06.2022
Besuch des Landtagabgeordneten Herr Niklas Nüssle im Frauen- und Kinderschutzhaus
Herr Niklas Nüssle besuchte am 10.06.2022 das Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut in den Geschäftsräumen in Lauchringen, um die Arbeit vor Ort kennen zu lernen und mit den dortigen Akteurinnen ins Gespräch zu kommen.
01.05.2022
Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut e.V. verabschiedet sich von Marlies Sonntag
Nach knapp fünf Jahren als Geschäftsführerin verlässt die ehemalige Leiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses, der Beratungsstelle Courage und des Notruffrauenteams, Marlies Sonntag den Kreis Waldshut.
Der Vorstand dankte Marlies Sonntag für deren innovative, kompetente und beherzte Arbeit, die dem Frauenhaus des Kreises Waldshut und dem Anliegen gegen Häusliche Gewalt zur notwendigen Bekanntheit verholfen hat. Insbesondere die aktive Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit von Marlies Sonntag und die kooperative Zusammenarbeit mit allen betroffenen Stellen und Behörden im Kreis Waldshut und darüber hinaus haben zur Anerkennung der Frauenhausarbeit beigetragen.
Seit 1. April ist Ann-Dorothée Zühlke Geschäftsführerin mit Sitz in der Beratungsstelle Courage in Lauchringen. Frau Zühlke ist bereits seit knapp 5 Jahren in der Beratung tätig. Ihr wünschte der Vorstand viel Erfolg für die neue anspruchsvolle Tätigkeit.
01.04.2022
nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern
Wir feiern nachtsam.
“nachtsam. Für mehr Sicherheit im Nachtleben ist eine vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg geförderte Kampagne. Diese richtet sich landesweit an alle Protagonist*innen des Nachtlebens, z.B. Betreiber*innen von und Mitarbeitende in Clubs, Bars, Diskotheken und Veranstalter*innen von temporären Veranstaltungen wie Weinfeste und Messen, Vereinsfeiern sowie an alle, die nachtsam feiern möchten. Mitwirkende erhalten durch Schulungen mehr Handlungssicherheit für schwierige Situationen. Sie werden somit in ihrer Arbeit unter unterstützt und können sich ihren Gästen mit mehr Sicherheit im Nachtleben widmen. Die Kampagne stützt sich auf eine Zusammenarbeit mit Beratungsstellen gegen sexuelle Gewalt in Baden-Württemberg. Die Teilnahme ist für alle Betreiber*innen kostenlos, diese werden auf der Homepage www.nachtsam.info als nachtsam geschult gelistet.”
16.02.2022
Stellenausschreibung – Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – Stelle ist ab Oktober 2022 besetzt.
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine
Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin 80-100%
für die Beratung gewaltbetroffener Frauen und Mädchen in der COURAGE,
spezialisierte Fachberatungsstelle bei häuslicher und sexualisierter Gewalt in Lauchringen
- abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik oder ein vergleichbares Studium im Sozialwesen
- Erfahrungen und Kenntnisse der psychosozialen Beratungs- und Stärkungsarbeit
vorzugsweise mit gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen - Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen und digitalen Kommunikations-Tools
- Aktive Mitarbeit in den Netzwerken und der fachspezifischen Öffentlichkeitsarbeit
- Dokumentation und Evaluation
- Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B
- Sensibilität und Empathie für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen
- Identifikation mit den Inhalten und Konzepten der Frauenberatungsarbeit
- Interkulturelle Offenheit und Kompetenz
- Klare Haltung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
- Arbeit in einem unabhängigen, frauenspezifischen Trägerverein und einem engagierten und motivierten Team
- hohe Fachlichkeit und Professionalität
- Supervision und kollegiale Fallberatung
- stabile Strukturen
- abwechslungsreiche Aufgabengebiete mit Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
- Bezahlung in Anlehnung an TVöD AWO BW
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
Haben Sie Fragen? Scheuen Sie sich nicht uns eine E-Mail zu senden.
Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte elektronisch an:
Ann-Katrin Schreiner, Vorstandsvorsitzende
vorstand@frauenhaus-wt.de